Community-Plattform für FPV Multicopter Piloten

Multicopter-Treffen » Gibt es andere Piloten in/um Bern?

Author Post

manveru0

Registered on : 18.04.2018

Posts : 2

Posted : 18.07.2018 23:01:22 "Quote"

Hallo zusammen

Gibts in der Stadt Bern noch welche die regelmässig fliegen? Wenn ja, wo? Allmend? War die letzten zwei Male in der Nähe des Golfplatzes von Mosseedorf. Wär aber schon cool sich nur das Fahrrad schnappen zu können und in der näheren Stadtumgebung fliegen zu können :-D Komme ebenfalls aus der Stadt Bern.

Scuba4436

Registered on : 07.07.2018

Posts : 1

Posted : 27.07.2018 12:10:57 "Quote"

Halllo alle,

ich komme auch aus der Region Bern, genauer gesagt aus dem Seeland (Lyss).

Zum Fliegen in der Stadt Bern sei ein dickes Wort der Warnung angesagt: Praktisch die ganze ganze Stadt Bern unterliget dem ABSOLUTEN Drohnen-Flugverbot wegen dem Flugplatz Belp. Rund um den Flugplatz gilt eine 5km-Zone mit totalem Flugverbot. Dies betrifft zumindest auch die Hälfte der Grossen Almend. Das BAZL hat dazu auf der Webseite eine Drohnen-Flugkarte, welche die gesperrten Zonen zeigt.

Dazu kommt, dass ihr mitten in der Stadt eher mal einer Polizeistreife begegnet, die sich interessiert, was ihr tut, als auf dem Land. Wenn sich diese Polizeistreife mit dem Drohnen-Flugverbot auskennt, dann habt ihr sofort eine Busse am Hals. Oder aber in der Stadt gibt es sicherlich mehr Leute, die eher mal der Polizei anrufen, als sich bei euch erkundigen, was ihr tut. Von daher, wäre mir das Risiko mitten in der Stadt zu Fliegen, viel zu hoch . Dann lieber etwas abseits...

Ich kenne das Problem mit dem Flugverbot zu gut, da wir im Nachbardorf den Regionalflugplatz Lyss-Worben haben, für den diese Flugverbotszone auch gilt (Grasspiste, aber trotzdem....)
Bis jetzt bin sehr häufig am Wassertum Walperswil geflogen. Dieser liegt theoretisch noch ca. 50m innerhalb der Flugverbotszone. Aber dass dort eine Polizeistreife vorbeikommt, ist eher unwahrscheinlich und der nächste Bauernhofl iegt ca. 250m entfernt.

Leider habe ich in unserer Gegend noch keine weiteren, spannende Spots für Anfänger/Fortgeschrittene gefunden. Beim Golfplatz ist zu bedenken, dass dort viele andere Leute zum Golfspielen herkommen und sich sicherlich von Drohnen gestört fühlen. Und zudem ist das Privatgelände des Golfplatzes, die können euch Platzverbot erteilen oder Anzeige erstatten.

Ich versuche halt das Risiko zu minimieren, da ich weiss, dass ichmit meiner Drohne noch nicht so sicher und präzise unterwegs bin. Deshalb: kein Prviatgelände ohne entsprechende Absprache, keine Menschenansammlungen (wird auch bei Sportplätzen schon schwierig), keine Tiere (Kühe/Pferde), keine Strassen, keine Hochspannungsleitungen... Das reduziert die möglichen Spots halt schon stark.

Wer aber trotzdem Tips für gute Spots hat, die nehme ich gerne entgegen. Oder wenn mal wer das abmachen will, soll er/sie sich doch hier im Forum bemerkbar machen. Danke euch.

Daniel
Quad: stark umgebauter Eachine 220x (5")

manveru0

Registered on : 18.04.2018

Posts : 2

Posted : 27.07.2018 12:35:53 "Quote"

Hallo Daniel

Besten Dank für deine Antwort. Ich sehe es eben gleich wie du und wollte deswegen mal nachfragen. Für mich ist selbst die grosse, wie auch die kleine Allmend nicht wirklich ein guter Spot zu fliegen. Abgesehen von der bereits starken Einschränkung durch das BAZL hat es fast immer Menschen dort und die Polizeistation ist auch nicht weit :-D. Ich persönlich habe auch die Erfahrung gemacht dass Stadtbewohner eher Hobbypolizisten sind und da auch gleich mal intervenieren oder die Polizei rufen. Absurderweise fühlen sich die meisten in ihrer Privatsphäre gestört (Kamera welche sie filmt), verkehren aber täglich inmitten der Stadt, in Busen, Trams usw. wo fast jeder mit dem Smartphone auf Brust/Kopfhöhe rumfuchtelt und theoretisch jeden fotografieren und filmen kann :-D

Redang_

Registered on : 29.05.2018

Posts : 1

Posted : 22.02.2019 11:40:33 "Quote"

Is there anyone around thun or berne who knows a few cool spots for beginners? I am used to fly in an open area but i don't know a good spot to learn to fly around obstacles without risiking to loose my quad.

Greetings, Tim